Kinderkurse

Musikalische Früherziehung (Verena Sommer)

Alter: 4 – 6 Jahre
Dauer: 50 Minuten (Kurs findet immer Montag von 16.00 – 16.50 statt)
Gruppenstärke: bis 12 Kinder

Bereits im Vorschulalter kann die Musikbegeisterung von Kindern gefördert werden. In der Musikalischen Früherziehung (2 Jahrgänge) erkunden die Kinder spielerisch Schritt für Schritt die Welt der Musik. Neben Singen, Sprechen, Tanzen und Musikhören lernen die Kinder die unterschiedlichen Instrumente kennen. Darüber hinaus fördern die Kurse die Lernbereitschaft und das soziale Verhalten der Kinder. Musik soll Spaß machen und das Interesse an einem Leben mit Musik wecken. Aus diesem Grund ist die musikalische Früherziehung der geeignete Einstieg für Kinder, in die Welt der Musik einzutauchen.

Flötenkindergarten (Lehrkraft wird von der Schule zugeteilt)

Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 50 Minuten (Unterrichtszeit wird direkt mit der zuständigen Lehrkraft ausgemacht)
Gruppenstärke: bis 4 Kinder

Die Blockflöte ist immer noch eines der meist gewählten Einstiegsinstrumente. Sie Blockflötengruppe bietet einen kleinkindgerechten Unterricht mit spielerischen Elementen aus der Früherziehung und Rhythmik. Dem Kind wird die Welt des Instrumentes und der Noten in leichter und spielerischer Form nähergebracht. In weiterer Folge werden im Unterricht neue Instrumente neben der Blockflöte vorgestellt, um den Kindern die Wahl eines zukünftigen Instrumentes zu erleichtern.
Voraussetzungen: Keine Vorkenntnisse nötig. Eine Blockflöte muss angekauft werden. Diese wird von dem Musikschullehrer besorgt. Der Kurs ist aufbauend und bei Anmeldung ist davon auszugehen, dass das ganze Schuljahr besucht wird. Ein Einstieg im Sommersemester ist nicht möglich.

Rhythmusgruppe (David Pernsteiner)

Alter: ab ca. 6 Jahren
Gruppenstärke: bis 4 Kinder

Der Zugang zum Rhythmus auf Bongos und Orff Instrumenten, wie auch das Instrument Schlagzeug werden in kleinen spielerischen Teilen den Kindern nähergebracht.
Voraussetzungen: Keine Vorkenntnisse nötig.

KI – MUS – I (Kinder-Musik-Instrumente) – Instrumenten Karussell (Mag. Anne Innerwinkler)

Alter: 5 bis 7 Jahren
Gruppenstärke: 4 – 5 Kinder

In kindgerechtem Gruppenunterricht werden erste Erfahrungen am Instrument gesammelt. Als Fortsetzung der Musikalischen Früherziehung bietet das Instrumentenkarussell Gelegenheit das Klavier, Trommeln, Hackbrett, die Blockflöte und die Gitarre genauer kennenzulernen. Wir spielen, hören, und entdecken diese fünf Instrumente im Laufe des Schuljahres. Eine erste Einführung in das Notensystem und grundlegende Rhythmusschulung wird den Kindern spielerisch nahegebracht. Wer noch nicht so genau weiß, welches Instrument gewählt werden soll, hat die Möglichkeit fünf sehr unterschiedliche Instrumente zu erforschen.
Voraussetzungen: Keine Vorkenntnisse nötig; Die Instrumente werden von der Musikschule zur Verfügung gestellt. Der Kurs ist aufbauend und bei Anmeldung ist davon auszugehen, dass das ganze Schuljahr besucht wird. Ein Einstieg im Sommersemester ist nicht möglich.

Kindersingen – Entdecke den Pop-Star in dir! (Vanja Toscano BA)

Alter: ab 8 Jahre
Gruppenstärke bis 4 Kinder

Singen macht Spaß & stärkt das Selbstbewusstsein. Die Kinder erhalten eine qualifizierte, stimmbildnerische und rhythmische Ausbildung. Unterrichtsinhalte: Kinder- & Jugend- Stimmbildung, Erarbeitung von Liedern für Kinder und Jugendliche; Solo Singen; ein- & mehrstimmiges Singen; Singen mit Mikrofon.
Voraussetzungen: Spaß am Singen.

Kinderchor (Vanja Toscano BA)

Alter: ab 6 Jahre

Voraussetzungen: Spaß am Singen in einer großen Gruppe

Besteht Interesse? Anmeldung oder weitere Informationen bekommen Sie bei der Schulleitung.